Energie – gewusst wie!

Frau leitet Seminar
Energie – gewusst wie!
Strom und Heizkosten reduzieren, Energieversorger wechseln, Jahresabrechnung verstehen oder Strom mit einem Balkonkraftwerk selbst produzieren – all dies sind Themen, die Verbraucher:innen nach der Energiekrise im Alltag beschäftigen. Unsere ganzjährige Aktion "Energie – gewusst wie" setzt hier an und bietet zielgruppengenaue und niederschwellige Informationen rund um Strom, Heizen und Warmwasser.
Unser Angebot
Foto: Verbraucherzentrale NRW

Energieangebote für Multiplikator:innen

Ob vor Ort mit Aktionsständen, Vorträgen und Workshops oder online mit Schulungen, praktischen Tools und Erklärvideos: Finden Sie hier rund um die Themen Strom, Heizen und Warmwasser ein Format passend zu Ihrer Zielgruppe.

Über die Aktion

Energie – gewusst wie!

Die monatlichen Ausgaben für Strom, Gas oder Heizung können sich schnell summieren und zur finanziellen Belastung werden. Nicht selten droht Privathaushalten mit begrenztem Budget sogar Energiearmut. Durch einen bewussten Umgang mit ihrem Energieverbrauch und Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz können alle Verbraucher:innen ihre Ausgaben senken und mehr Spielraum für andere Bedürfnisse schaffen. Auch die Umwelt profitiert langfristig von einer Reduzierung des CO2 Ausstoßes.

Wir wollen allen Verbraucher:innen in NRW mehr Wissen zu Energiethemen vermitteln und die Menschen in ihrer Handlungskompetenz stärken, so dass sie selbst die Initiative zu Energieeinsparungen ergreifen können. Aus diesem Grund haben wir ein umfangreiches und niederschwellig erreichbares Informations- und Bildungsangebot gestartet.

Im Mittelpunkt stehen fünf Kernthemen: Wie kann ich Strom- und Heizenergie einsparen? Worauf muss ich achten, wenn ich einen Stromvertrag abschließe? Welche Möglichkeiten habe ich, um die Kosten für Strom und Warmwasser zu senken? Worauf muss ich beim Heizen und Lüften achten, um möglichst wenig Energie zu verbrauchen und Schimmel zu vermeiden? Wie kann ich auch als Mieter:in Strom mit einem Steckersolar-Gerät erzeugen?

Die Aktion richtet sich an verschiedene Zielgruppen, wie zum Beispiel Verbraucher:innen mit geringem Energiewissen oder sprachlichen Barrieren, die Wissensvermittlung erschweren. Ebenso werden junge Menschen angesprochen, die zum ersten Mal eine eigene Wohnung beziehen und die nun fürs Energiesparen selbst verantwortlich sind oder erstmals Verträge mit Energieversorgern abschließen. Auch für Beratungskräfte haben wir Materialien und Vorträge konzipiert, damit diese qualifiziert und passgenau ihre Ratsuchenden in Energiethemen beraten können.

Unser Anliegen ist es, die unterschiedlichen Zielgruppen „abzuholen“, daher setzen wir verstärkt auf aktive Veranstaltungsformate, in denen sich Ratsuchende direkt beteiligen können und so unmittelbar Fähigkeiten zum Energie- und Kostensparen entwickeln. Dies geschieht beispielsweise über Aktionsstände bei öffentlichen Veranstaltungen, Online- und Präsenzvorträge, Bildungseinheiten für Schüler:innen, Auszubildende und Studierende, Workshops mit kooperierenden Organisationen und Fortbildungsveranstaltungen für beratende Kräfte.

Weitere Hilfestellungen finden Verbraucher:innen zudem in unserer Online-Beratung, buchbar über unseren Energielotsen.

Die Verbraucherzentrale NRW zum Thema Energie in den sozialen Netzwerken:

Instagram Logo   facebook   youtube